Für den Fall eines akuten Gesundheitsnotfalls im Ausland verfügen wir, wie viele andere Versicherer, über ein spezielles Notruf-Service-Team, welches rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, erreichbar ist.
Sollten Sie bei unserer Notruf-Hotline anrufen, halten sie bitte ihre Versicherungsunterlagen bereit.
Allgemeine Reisetipps, zur Vermeidung von Notfällen:
1. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass sich das behandelnde Personal beziehungsweise das Krankenhaus bei ihrem Versicherer meldet, nehmen Sie die Kontaktaufnahme in die eigene Hand!
2. Geben Sie niemals, unter keinen Umständen, ihren Reisepass aus den Händen! Sollte dieser von einem Krankenhaus oder einer anderen, medizinischen Einrichtung "als Sicherheit" verlangt werden, lehnen Sie dies rigoros ab!
3. Bestehen Sie bei Barzahlungen von Krankenhausrechnungen auf Quittungen oder andere, rechtskräftige Belege und auf nahvollziehbare medizinische Berichte, da diese vom Versicherer benötigt werden, um ihre Kosten auf Erstattbarkeit zu prüfen.
4. Informieren Sie den Reiseveranstalter/das Reisebüro/die Reiseleitung über Erkrankungen und Unfälle.
5. Bewahren Sie ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber ausländischen Kliniken, Behörden und Dienstleistern, da an manchen Orten die medizinische Versorgung der Urlauber zu einem lukrativen Geschäft geworden ist, welches oft genutzt wird, um unglücklichen Reisenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.